Online-Schachturnier in Kooperation mit dem SK32 Münster

„Chess is everything: art, science, sports … and esports!“ Mit diesem Slogan wurde das erste Schachturnier von Münster Esports in Kooperation mit dem SK32 Münster e.V. beworben.

Am 24.06. trafen sich insgesamt 88 Teilnehmer online auf der Schachplattform Lichess, um sich für insgesamt 2 Stunden im Blitzschach zu messen. Mit dabei waren Vereinsspieler des SK32, aber auch einige bekannte Gesichter aus den verschiedenen Ligen der Uniliga waren vertreten, sodass sich eine runde Mischung bilden konnte.
Im Turnierverlauf wurden schlussendlich 28.391 Züge in 443 Partien ausgespielt, welche zu einem Teil auch live verfolgt werden konnten. Ausgewählte Spiele wurden auf twitch.tv/muensteresports übertragen und dabei fachlich kompetent und unterhaltsam von zwei Vereinsspielern des SK32, sowie einem Schachexperten von Münster Esports kommentiert.
Hier möchten wir uns außerordentlich bei unseren Kommentatoren, Stream-Verantwortlichen sowie den zahlreichen Zuschauern bedanken.

Natürlich gab es auch bei diesem Event wieder etwas zu gewinnen. Ein großer Dank gilt hier unseren Sponsoren liba Getränke und dem Schachversand Niggemann, welche attraktive Sachpreise für die Teilnehmer bereitstellten.
Um dabei auch die nicht so fortgeschrittenen Spieler belohnen zu können, wurde zudem eine zweite Rangliste eingeführt, welche sowohl Amateure als auch Vereinsspieler mit einer Wertungszahl (DWZ) <1500 beinhaltete.

Über den Gesamtsieg durfte sich am Ende „Deida“ freuen, dicht gefolgt von „dobbyisafree“ auf Rang 2 und „bouncer237“ auf Rang 3.

Lucky-Loser wurde „Katatafisch“.

Die Ratinggruppe mit DWZ <1500 wurde von „Vanhouten“ gewonnen. Dahinter reihen sich „FgNemesis“ und „Dani8989“ auf den Plätzen 2 und 3 ein.
Gratulation an alle Gewinner!

Abschließend lässt sich berichten, dass das Kooperationsturnier mit dem SK32 Münster ein voller Erfolg war.
Die hohe Anzahl an Teilnehmern, eine sehr gute Organisation, sowie die neu hergestellten Kontakte zeigen durchaus, dass die Grenzen zwischen traditionellen Sportarten und dem Esports immer weiter verschmelzen.

Wir hoffen, es hat euch ebenso gefallen!

 

Related Posts
Leave a Reply

Twitter