Über uns

Die Geschichte von Münster Esports begann im Sommer 2017, als Dominik „BeatTheMonster“ Albers die Idee hatte, dass die Universität eine geeignete Umgebung für Esports wäre. Er stieß auf die Organisation University Esports Germany, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Esport für Universitäten in Deutschland anzubieten und zu organisieren. Als sich herausstellte, dass es noch kein Esports-Team in Münster gab, hat man angefangen das Projekt „Münster University Esports“ aufzuziehen und erste interessierte Gamer*innen zu finden. Daraufhin hat man sich dem Pioneer Projekt von University Esports Germany angeschlossen und erklärte sich bereit, den Esports an den Münsteraner Hochschulen stark zu machen.

Mit fortschreitender Zeit konnten immer mehr Leute gesammelt werden und es gelang, das erste Mal in der 2. Liga der Deutschen Uniliga anzutreten. Doch auch während der Saison ruhte man sich nicht aus, sondern erzielte auch „hinter den Kulissen“ Fortschritte. Es kamen nun stetig neue Mitglieder hinzu, man eröffnete auf Facebook und Twitter eigene Social Media Kanäle. Schließlich folgte auch das erste eigene Logo und Münster Esports bekam erstmals ein Symbol nach außen.

Ende 2017 trat Münster Esports dem „Student Ambassador Program“ von Riot Games bei und es ergaben sich dadurch neue Möglichkeit zum deutschlandweiten Vernetzen und Ausbauen des Esports. So stieß auch Daniel „superdaN1“ Backhove aus Dortmund hinzu. Mit bestehender Teamerfahrung in Counter Strike konnte so die Counter Strike Abteilung von Münster Esports aufgezogen werden und zum Sommesemester 2018 trat diese das erste Mal in der Uniliga für Münster an.

muenster

Ein weiterer wichtiger Meilenstein erfolgte am 22. März 2018. Münster University Esports wurde vom Studierendenparlament einstimmig bestätigt und in der Folge als offizielle Hochschulgruppe der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster akzeptiert. Daraufhin entstand auch unsere offizielle Webpräsenz.

2019 konnte man mit einem Aufstieg in die 1. Uniliga von League of Legends den ersten großen Erfolg verbuchen. Zu diesem Zeitpunkt haben sich schon spielübergreifend knapp zehn Teams in League of Legends, CS:GO, Overwatch und Rocket League gebildet und man nahm neue Ideen und Herausforderungen in Anlauf.

Mit der Gründung der Prime League, der größten Liga für League of Legends in Deutschland, fand auch Münster Esports Ende 2019 Fuß im überregionalen und nationalen Esports. Dies im Zusammenhang mit der offiziellen Vereinsgründung inklusive Rebranding zu „Münster Esports e.V.“ stellte den Anfang eines neuen Abschnitts in der Geschichte von Münster Esports dar.

Unter der Leitung von Jan „Creak“ Siewer wurde die Prime League Abteilung im Jahr 2020 neu aufgelegt und stetig erweitert. So konnten seitdem unterschiedlichste Team, mit teils auch überregionalen Rostern, Top50  Prime League Platzierungen erreichen. Dadurch konnte sich Münster Esports zu einer bekannten Größe in der semi-kompetitiven LoL Szene Deutschlands entwickeln und stellt eine Vielzahl an Teams in der Prime League.

Our Achievements
1st
Esports Hochschulgruppe
Erste offizielle Esports Hochschulgruppe der WWU Münster
1st
Esport Verein in Münster
Als erster Esport Verein in Münster ist Münster Esports e.V. Anlaufstelle für alle Esport interessierten!
1.
CS: GO Team
Aktive Teilnahme in der 1. Uniliga (höchste Uniliga)
1.
League of Legends Team
Aktive Teilnahme in der 1. Uniliga (höchste Uniliga)
PL
Prime League Team
Top 50 Team in der Prime League (aus über 1300)